Ortsentwicklung

Der Haupt- und Finanzausschuss beschließt die Vorbereitungen zum Bau einer neuen KiTa in den Köllschen Gärten.

05.06.2021 - Ortsentwicklung

Vorbereitung für KiTa Neubau in den Köllschen Gärten gestartet

Am 25.05.2021 hat der Haupt- und Finanzausschuss, pandemiebedingt in Vertretung der Gemeindevertretung tagend, den Start der Planungen für eine neue Kindertagesstätte in den Köllschen Gärten beschlossen.

Die neue Kindertagesstätte soll als „Bewegungskindergarten“ nach dem Qualitätssiegel des Landessportbundes Hessen betrieben werden.

Dafür ist ein Neubau in Modulbauweise vorgesehen. Auf Grund der aktuellen Bedarfssituation, wird die KiTa für 2 Kindergartengruppen und 2 Krippengruppen ausgelegt. Durch die modulare Bauweise soll sichergestellt werden, dass das Gebäude mit der Entwicklung des Neubaugebietes Köllsche Gärten mitwachsen kann.

Zur Vorbereitung der Ausschreibung beauftragte der Ausschuss den Gemeindevorstand eine Wirtschaftlichkeitsuntersuchung zu beauftragen und die ausschreibungsvorbereitenden und -begleitenden Leistungen auszuschreiben. Des Weiteren sollen Verhandlungen mit der HLG, die für die Entwicklung des Neubaugebietes zuständig ist, über die Vorfinanzierung der Baukosten aufgenommen werden.

Ebenso beschloss der Ausschuss, dass zur Begleitung der Baumaßnahme, ein Arbeitskreis der Gemeindevertretung eingerichtet werden.

Das Neubaugebiet "Köllsche Gärten".

03.07.2020 - Ortsentwicklung

Gemeindevertretung beschließt Rahmenplan „Köllsche Gärten“

Die Entwicklung des Neubaugebietes „Köllsche Gärten“ ist für die nächsten Jahre das größte und bedeutendste Projekt der Gemeinde Stockstadt. Auf einer Gesamtfläche von 30 ha wird in mehreren Bauabschnitten Wohnraum für viele neue Mitbürger entstehen.

In der Gemeindevertretersitzung am 23.06.2020 wurde der Städtebauliche Rahmenplan beschlossen. Dieser bildet die Grundlage für die Bauleitplanung, die mit einem ca. 13 ha großen 1. Bauabschnitt begonnen wird.

Die Arbeitsgruppe „Köllsche Gärten“, bestehend aus Vertretern der in der Gemeindevertretung vertretenden Parteien, der Verwaltung, des Planungsbüros und der Hessischen Landgesellschaft (HLG), hat die Erstellung des Planes intensiv begleitet. Viele Aspekte wurden diskutiert und Varianten betrachtet.

Das Ergebnis beschreibt ein attraktives Neubaugebiet, dass auch finanziell tragfähig ist.

Bereits die ersten Grobkonzepte wurden mit den Bürgern in einem ersten Bürgerforum diskutiert. Der nun fertiggestellte Rahmenplan soll in einem zweiten Bürgerforum den Bürgern vorgestellt werden. Dieses musste auf Grund der Corona Verordnungen verschoben werden. Ein neuer Termin wird in Kürze bekannt gegeben.