GEMEINDEVERBAND STOCKSTADT AM RHEIN

Aktuelle Themen

Zu Besuch bei Fumazu und Dieter Haas Spezialtransporte
Stockstädter CDU Fraktion setzt Gewerbebesuche fort

[10.12.2018] - In regelmäßigen Abständen besucht die Stockstädter CDU Fraktion Gewerbebetriebe in Stockstadt am Rhein. „Dadurch wollen wir mit den Gewerbetreibenden im Ort in Kontakt bleiben und den Dialog fördern“, erläutert CDU Fraktionsvorsitzender Dirk Hensel.

weiter lesen ...

So hat Stockstadt bei der Landtagswahl 2018 gewählt

[02.11.2018] - Am 28.10.2018 wurde ein neuer Hessischer Landtag gewählt. Wie die Stockstädter gewählt haben erfahren sie hier hier.

Ines Claus gewinnt Wahlkreis

[02.11.2018] - Bei der Landtagswahl am 28.10.2018 ist es der CDU Kandidatin Ines Claus gelungen, das Direktmandat im Wahlkreis 48 zu gewinnen. Zukünftig wird sie unseren Wahlkreis im Hessischen Landtag vertreten.

weiter lesen ...

Staatsminister Peter Beuth überreicht erste LEON-Hilfeinsel-Urkunde

[02.11.2018] - Am 19.10.2018 war Staatsminister Peter Beuth in Stockstadt zu Gast. Im Sitzungssaal der lten Hofreite" fand die Übergabe des KOMPASS-Schildes statt, Im Anschluss überreichte er öffentlich die erste LEON-Hilfeinsel-Urkunde persönlich an den Obst- und Gemüseladen Hefermehl.

weiter lesen ...

CDU Stockstadt unterstützt Ines Claus

[02.10.2018] - Am 28.10.2018 findet die Landtagswahl in Hessen statt. Die CDU Stockstadt unterstützt die Kandidatin Ines Claus. Als dreifache Mutter kennt sie die Herausforderungen für Familien aus der Praxis.

weiter lesen ...

Landespolitik vor Ort erlebbar
Landtagskandidatin Ines Claus zu Gast bei der CDU Stockstadt

[27.08.2018] - Am 24.08.2018 fand eine öffentliche Fraktionssitzung der CDU Stockstadt in der gastfreundlichen Atmosphäre der „Alten Hofreite“ statt. Schon zum zweiten Mal in diesem Jahr konnte Fraktionsvorsitzender Dirk Hensel die Landtagskandidatin Ines Claus als Gast begrüßen.

weiter lesen ...

CDU wünscht eine erfolgreiche Schulzeit

[10.08.2018] - Am 07.08.2018 wurden die neuen Grundschüler in Stockstadt eingeschult. Wie schon in den Vorjahren nutzte die CDU Stockstadt auch dieses Jahr die Gelegenheit, um den Erstklässlern eine erfolgreiche Schulzeit zu wünschen und ein kleines Geschenk zu überreichen.

weiter lesen ...

Gefahrenmelder - runter mit den Unfallzahlen im Kreisgebiet

[13.07.2018] - Der Bericht über die Straßensicherheit im Kreis Groß-Gerau ist erschreckend. Am 13.06. meldete das Groß-Gerauer Echo hessenweit gebe es die meisten Verkehrstoten.
„Ein tragischer erster Platz für den Kreis Groß-Gerau.“
Deswegen setzt sich Ines Claus für die Sicherheit unserer Straßen im Kreis ein.

weiter lesen ...

Stockstädter Eltern von KITA-Gebühren freigestellt

[13.07.2018] - Ab dem 01.08. ist es so weit. Durch eine von der Landesregierung eingebrachte Gesetzänderung, übernimmt das Land Hessen die Beiträge für Kinder ab dem vollendeten 3. Lebensjahr bis zum Schuleintritt für bis zu 6 Stunden täglich. In ihrer Sitzung am 19.06.2018 hat die Gemeindevertretung die notwendigen Satzungsänderungen beschlossen, damit auch Stockstädter Eltern von dieser Regelung profitieren. Die CDU Fraktion freut sich mit den Eltern, die dadurch eine deutlich spürbare Entlastung erfahren.

weiter lesen ...

Ehrungen für 10jährige Zugehörigkeit

[16.05.2018] - Im Rahmen der letzten Vorstandssitzung am 14.05.2018 konnten 3 Mitglieder des CDU Gemeindeverbandes für 10 Jahre Parteizugehörigkeit geehrt werden.

weiter lesen ...

Tag der Kinderbetreuung
Ines Claus arbeitet einen Tag in der KiTa am Mühlbach mit

[14.05.2018] - Am 14. Mai fand der diesjährige, bundesweite Tag der Kinderbetreuung statt. Die CDU Landtagskandidatin Ines Claus beteiligt sich hieran gerne. Ihr ist es wichtig, die Arbeit in den Kitas mit Aufmerksamkeit zu versehen.

weiter lesen ...

Bedarfsgerechte Erweiterung der Schulkindbetreuung

[14.05.2018] - Am 08.05.18 beschloss die Gemeindevertretung einstimmig in ihrer Sitzung die Erweiterung der Schulkindbetreuung um 10 auf 80 Plätze ab dem kommenden Schuljahr. Damit kann der bekannte Bedarf im vollen Umfang abgedeckt werden.

weiter lesen ...

Einrichtung eines Naturkindergarten beschlossen

[14.05.2018] - In der Sitzung der Gemeindevertretung am 08.05.18 wurde einstimmig die Einrichtung eines Naturkindergartens beschlossen.

weiter lesen ...

Apfelbaumfest
CDU Stockstadt schenkte Neugeborenen einen Apfelbaum

[30.04.2018] - Am 21.04.2018 fand das Apfelbaumfest des CDU Gemeindeverbandes Stockstadt am Rhein statt. Mit diesem Fest pflegt die CDU die alte Tradition, für ein neugeborenes Kind einen Apfelbaum zu pflanzen.

weiter lesen ...

Über die Königsinsel
Winterspaziergang der CDU Stockstadt

[05.02.2018] - Am 04.02.2018 veranstaltete der CDU-Gemeindeverband Stockstadt am Rhein seinen Winterspaziergang. Nachdem es am Vormittag heftig geschneit hatte, trafen sich die Teilnehmer am Nachmittag bei mildem Wetter und zeitweiligem Sonnenschein.

weiter lesen ...

CDU Fraktion besucht „1a autoservice Beck“

[29.01.2018] - In regelmäßigen Abständen besucht die CDU Fraktion Gewerbebetriebe in Stockstadt am Rhein. „Dadurch wollen wir mit den Gewerbetreibenden im Ort in Kontakt bleiben und uns ein Bild von der Leistungsfähigkeit der ortsansässigen Betriebe machen“, erläutert CDU Fraktionsvorsitzender Dirk Hensel. Am 26.01.2018 stand der „1a autoservice Michael Beck KFZ Meisterbetrieb“ im Odenwaldring auf dem Programm.

weiter lesen ...

Neujahrsempfang des CDU Gemeindeverbands Stockstadt

[23.02.2018] - Gut besucht war der Neujahrsempfang der CDU Stockstadt am 21.01.2018 im Kulturraum der Altrheinhalle. Nachdem zusätzlich Stühle für die zahlreichen Besucher gestellt waren, begrüßte der Vorstandsvorsitzende Michael Marsch die Gäste. So waren neben der stellvertretenden CDU Kreisvorsitzenden Ines Claus, Bürgermeister Thomas Raschel, Vorsitzender der Gemeindevertretung Luigi Urzo weiterhin Vertreter der örtlichen Vereine, Parteien und Mitglieder anwesend.

weiter lesen ...

Mehr Geld für Bauhof und Grünflächenpflege im Haushalt 2018

[28.12.2017] - Ein immer wieder von Stockstädter Bürgerinnen und Bürgern geäußerter Kritikpunkt ist die Pflege von Grünflächen und Plätzen in der Gemeinde. Auf Grund der Aufgabendichte des gemeindlichen Bauhofes und den knappen Personalressourcen können Pflegemaßnahme oft nur verzögert oder in größeren Intervallen durchgeführt werden.

weiter lesen ...

CDU Anträge zur Begrenzung des weiteren Anstiegs der Grundsteuer
Haushaltsprüfung durch Stabsstelle – Zusammenlegung Bauhöfe

[28.12.2017] - Nachdem der Haushalt der Gemeinde Stockstadt am Rhein für das Jahr 2017 ohne gegensteuernde Maßnahmen ausgeglichen werden konnte, gelang dies im Haushalt 2018 nicht. Damit die Grundsteuern in den nächsten Jahren nicht grenzenlos ansteigen, muss weiter konsequent nach kostenreduzierenden und einnahmesteigernden Maßnahmen gesucht werden.

weiter lesen ...

Anstieg des Grundsteuerhebesatzes auf 600% begrenzt

[28.12.2017] - Im Rahmen der Haushaltsberatungen wurde vom Gemeindevorstand ursprünglich eine Erhöhung des Grundsteuer B Hebesatzes von 450 auf 640 % vorgeschlagen. Nach dem bekannt wurde, dass die Kreisumlage etwas geringer als ursprünglich angenommen steigt, war für die Fraktionen der CDU und Bündnis ´90/ Die Grünen sofort klar, dass diese „Einsparung“ an die Bürger weitergegeben werden muss.

weiter lesen ...

Steuer- und Gebührenrechner 2018

[20.12.2017] - Im Rahmen der Haushaltsberatungen hat die Gemeindevertretung Änderungen der Grundsteuer A/B sowie den Abfall-, Niederschlagswasser- und Abwassergebühren beschlossen.

Doch was heißt das in Summe für Sie persönlich?

Verschaffen Sie sich mit unserem Steuer- und Gebührenrechner 2018 schnell einen Überblick.

Steuer- und Gebührenanpassungen 2018

[20.12.2017] - Kommunale Haushalte sind nur genehmigungsfähig, wenn sie ein ausgeglichenes Ergebnis aufweisen. Da die Kosten der Gemeinde Stockstadt am Rhein im Jahr 2018 deutlich ansteigen, insbesondere die Schul- und Kreisumlage und die Kosten für die Kinderbetreuung, musste die Gemeinde auf der Einnahmenseite reagieren.

weiter lesen ...

Flexible 2- und 3-Tages-Module ab Februar 2018 nutzbar

[03.12.2017] - Eine Umfrage des Elternbeirates der KiTa am Mühlbach im Jahr 2016 hat unter anderem ergeben, dass sich die Eltern eine Möglichkeit wünschen, längere Betreuungszeiten nicht nur an 5 Tagen in der Woche, sonder auch an nur 2 oder 3 Tagen zubuchen zu können. Durch die Stimmen von CDU und Grünen wurden dieses Angebot ab Februar 2018 nutzbar.

weiter lesen ...

Gemeindevertretung beschließt Einführung von Leon-Hilfe-Inseln

[03.12.2017] - Am 14.11.2017 beauftragte die Gemeindevertretung, auf Antrag der CDU Fraktion, geeignete Partner für die Einführung von Leon-Hilfe-Inseln in Stockstadt zu finden.

weiter lesen ...

Wechsel an der Spitze der CDU Stockstadt
Michael Marsch neuer Vorsitzender

[11.11.2017] - Am 10.11.2017 traf sich der CDU-Gemeindeverband Stockstadt am Rhein zu seiner Jahreshauptversammlung in der Alten Hofreite. Zum neuen Vorsitzenden wurde einstimmig Michael Marsch gewählt.

weiter lesen ...

CDU Stockstadt regt Einrichtung eines Naturkindergartens an

[20.10.2017] - Der Bedarf an Kinderkrippen- und Kindergartenplätzen steigt stetig. Neben der quantitativen Abdeckung dieses Bedarfes wollen wir den Stockstädtern Familien auch ein vielseitiges Angebot an unterschiedlichen Betreuungskonzepten unterbreiten.

weiter lesen ...

CDU Stockstadt informiert sich zusammen mit Stefan Sauer über den Umbau des Stockstädter Bahnhofs

[10.09.2017] - Wie bereits zu erkennen ist, wird zur Zeit der Stockstädter Bahnhof umgebaut. Gemeinsam mit dem Dirketkandidaten für die Bundestagswahl, Stefan Sauer, machte sich die CDU Stockstadt am 04.09.17 ein Bild vor Ort. Von Vertretern der DB Station & Service und der ausführenden Baufirma wurden die Teilnehmer umfassend über die bereits umgesetzten und zukünftig geplanten Maßnahmen informiert.

weiter lesen ...

4. Apfelbaumfest der CDU Stockstadt

[11.04.2017] - Am 08.04.2017 feierte die CDU Stockstadt ihr 4. Apfelbaumfest. Hierzu waren die Eltern der im vergangenen Jahr in Stockstadt geborenen Kinder herzlich eingeladen. Wie in den vergangenen Jahren schenkte die CDU jedem neugeborenen Kind einen Apfelbaum.

weiter lesen ...

Landesehrenbrief für Heinrich Roßkopf

[06.03.2017] - Am 23.02.2017 erhielt Herr Roßkopf im Landratsamt Groß-Gerau aus der Hand von Landrat Thomas Will den Landesehrenbrief.

weiter lesen ...

CDU Stockstadt begrüßt das Jahr 2017

[18.01.2017] - Am Sonntag, dem 15.01.2017 hatte der CDU-Gemeindeverband Stockstadt am Rhein zu seinem Neujahrsempfang in den Kulturraum der Altrheinhalle eingeladen.

weiter lesen ...

Archive

Ältere Artikel finden Sie in unseren Archiven:

Archive